kokarde
zurueck
Militärmuseum Full 2005


maschinengewehrstand nummer 1 bunker fullfeld west

Im Rahmen des Internationalen Treffens für Militärfahrzeuge trat für das Militärmuseum Full ein Detachement von R&G als Bunkerbesatzung des Aktivdienstes 1939-1945 auf. Die Truppe bemannte für die Besucher den Bunker Fullfeld West, in dessen Untergeschoss sie auch übernachtete. Im Bild: MG-Stand Nummer 1




instruktion am maschinengewehr 1911

Uniformiert als Detachement des Basler Territorial-Regiments 73 wurden unsere Mannen von Aktuar Martin Henke als Feldweibel geführt. Hier unterrichtet er Telefonsoldat Hager und Füsilier Friedli zwo am wassergekühlten MG 1911, von denen der Bunker (Kampfbesatzung acht Mann) einst mit drei Stück ausgestattet war.




der gewehrgriff wird geübt

Die Vermittlung militärischen Grundwissens will auch bei Territorialtruppen gepflegt werden, selbst wenn es sich dabei um altgediente Wehrmänner handelte. Hier sehen wir Telefonsoldat Hager der Füsilier Fluck den Gewehrgriff mit dem Langgewehr 1911 anschaulich vorführt, auf dass er getreu und schneidig nachgeahmt werde.




detachement tritt an

Unter dem Kommando von Wachtmeister Ziereisen macht sich ein Teil des Detachements bereit zum Fahnenaufzug. Mit Feldweibel Henke als Fähnrich zog die Truppe zum Abschluss ihres "Grenzdienstes" auf das Gelände des Museums um sich abzumelden. Der Sonnenschein sorgte dabei für angeregte Transpiration unter dem Stahlhelm.




gefreiter prüft maschinengewehr

Vizeobmann Rebmann fungierte als Büchsenmacher-Gefreiter des Detachements. Er erläuterte dem Publikum mit Unterstützung durch Füsilier Friedli zwo das schwere MG 1911 und das leichte MG 1925. Hier äugt er in den Verschlusskasten des schweren Maschinengewehrs, um zu prüfen wieso der Verschluss nicht tut wie er sollte.




wachtmeister führt durch den bunker

Begehrt war der Dienst im kühlen Inneren des Bunkers. Dort wirkten wechselweise Telefonsoldat Hager, Wachtmeister Ziereisen und der Feldweibel als Museumsführer für die Besucher. Hier erläutert der Wachtmeister die technischen Details von MG-Stand Nummer 1, den man für diesen Anlass mit einem schweren MG 1911 armiert hatte.



zurück