kokarde
zurueck
Militärmuseum Full August 2006


landwehrmann und auszug

Am 29./30.August fand im Militärmuseum Full das Sommerfest statt, zu dem auch Rost & Grünspan um eine Beteiligung angefragt wurde. Das das Gros unsrer Mannschaft anderweitig gebunden war, haben sich Aktuar und Vizepräsident persönlich ins Tenü geworfen. Das Thema war der Schweizer Wehrmann 1914 und 1918.




unterwegs im fourgon

Als Kontrastprogramm zu den gepanzerten Fahrzeugen die in Bewegung zu sehen waren, besteigen wir auf Einladung ein Gebirgsfourgon und thematisierten Augenzwinkernd den Generalstreik 1918. Hier rasseln wir grimmig in unserem "Schützenpanzer 1906" umher um Bolschewiki zu schrecken und für Ruhe und Ordnung zu sorgen.




vergleich 1914 - 1918

Hier zeigt sich die Veränderung in Uniform und Ausrüstung während der Kriegsjahre deutlich. Wo 1914 noch blau das Tenü dominierte und der Tschako mit hübscher Garnitur glänzte, bestimmte 1918 das Prinzip Tarnung die Erscheinung. Die Einführung erster Gasmaskenmodelle liessen auch urchige Bärte wie der des Landwehrmannes verschwinden.




1918 im detail

Ein näherer Blick zeigt den Kaput Ordonnanz 1914/17, der sich durch seine damals noch goldfarbenen Knöpfen von den Nachfolgemodellen der 20er Jahre unterscheidet. Der Tschako ist mit einem grauen Tarnbezug bedeckt. Man beachte die Hilfstragriemen am Blachenstofftornister Ordonnanz 1914/17 und die etwas verdeckten Patronentaschen Ord. 1911.




fhd und offizier

Der Anlass in Full wurde auch durch diese perfekte Impression bereichert - ein Offizier der Schweizer Flugwaffe (man beachte dass man damals das Wort "Luftwaffe" unseres deutschen Nachbarn mied) und eine FHD, beide ausgestattet und gestriegelt bis ins Detail.



zurück