kokarde
zurueck
Festung Germersheim 2013


gruppenbild unseres detachements

Vom 7. bis zum 9. Juni veranstaltete die Stadt Germersheim in Rheinland-Pfalz ein Festungsfest um die 1834/61 entandene königlich-bayerische Festung. Die Deutsche Gesellschaft für Uniformkunde veranstaltete dazu ein Festungsmanöver mit historischen Gruppen um 1860/1918 zu dem auch ein Detachement von R&G geladen war.



beim aufbau der zelte

Unter unserem Ostschweizer Korporal und der badischen Landwehr mit Gefreitenbalken zog ein Füsilier von R&G ins Feld. Zu diesen Mannen des Luzerner Bataillons 115 kamen als Zuzug zwei Gebirgsfüsiliere des Urner Bataillons 87 in kurzen Kaputblusen hinzu. Es war eine ziemlich zentralschweizerische Truppe in der Uniform von 1898, die her gerade die Zelte aufbaut.



deutsche truppen in feldgfrau

Unter der internationalen Uniformenvielfalt stellte das Blau und Grau der deutschen Truppe die Mehrheit. Bei diesem Vorbeimarsch stechen zwei Artverwandte unserer Urner ins Auge. Hinten mit grünen Kragenspiegeln und Gebirgsstöcken erkennt man zwei Soldaten eines so genannten Schneeschuhbataillons. Dies waren Gebirgstruppen aus Bayern oder Württemberg.



urner gebirgsinfanterie

Unsere Tellensöhne von der Urner Gebirgsinfanterie hatten ebenfalls Gebirgsstöcke. Zusätzlich waren sie mit dem charakteristischen so wie komplett gepackten Tragref und mit ordonnanzmässigen Seilen, Karabinerhaken und Steigeisen ausstaffiert, was zusammen mit den Gebirgsblusen in der Sommerhitze Eindruck hinterliess.



frauen in kleidung der belle epoque

Das waren noch Zeiten, als man in einer militärischen Uniform tiefen Eindruck bei der Damenwelt hinterlassen und Punkte machen konnte. Die Ladies waren denn auch in ebenfalls historischer Garderobe im Stil der Belle Époque am Festungsfest anzutreffen - mit Hüten die jeden Tschako heftig übertrumpften.



mit belgiern in den festungsgaengen

Unter kundiger Führung durch den bayerischen Generalstab erkundete das Detachement von R&G die Gänge der ehrwürdigen Festung. Hier stellt sich das Schweizer Grüppchen mit Kameraden der Belgischen Armee (in fast identischen Waffenröcken) mit dem bayerischen Fremdenführer in Hellblau zum internationalen Gruppenfoto auf.



korporal mit bayerischen offizieren

Der Einsatz des Schweizer Detachements in Biwak, Manöver und Vorbeimarsch war offenkundig beispielhaft, denn der hohe Stab der Gastgeber lobte die helvetischen Troupiers für ihre "schneidige Haltung". Hier nimmt der Korporal in einer Ruhepause eben lobende Worte für seine Mannen entgegen.



tschakos

Der zweite internationale Auftritt von R&G (der erste fand im Mai 2003 im elsässisischen Thanvillé statt) war ein Erfolg, und wird 2015 gewiss wiederholt. Unser gemischter Verband hatte eine schöne Zeit und knüpfte internationale Verbindungen. Eine Einladung zum Gedenken 1914/2014 nach Belgien ist bereits ergangen.



zurück