kokarde
zurueck
projekt spitzenfueli 1914-2014

Arbeitseinsatz 1. Mai 2008

arbeiter mit handschuhen

Wer bei R&G dabei ist weiss was der 1. Mai bedeutet. An diesem Tag greift unsere Arbeiterklasse jeweils in Arbeitshandschuhen zu Schaufeln, Rechen und Laubsäcken um ins Obere Baselbiet zu pilgern. Traditionell wird dann der Schützengraben am Spitzenflüeli einem Frühjahrsputz unterzogen, damit er proper aussieht wenn Wanderer ihn besuchen.



gesaeuberte treppe

In stundenlanger Fronarbeit wird das seit Herbst niedergegangene Laub aus dem Graben gegrübelt, bis hinunter auf die feuchten Laubschichten, wo zuweilen sogar noch Schnee und Eis vom Winter überlebt haben. Feuchte Böden und die Treppenstufen sind direkt nach dem Putzen noch dunkel. Werden sie erst von der Frühlingswärme geküsst, hellen sie sich auf.



putzen im detail an stufen

Die allmählich in der Sonne trocknenden Steinflächen werden dann nochmals saubergefegt. Hier klaubt der Vizeobmann gerade mit penibler Detailliebe verbliebene Rückstände aus den Ecken der Treppenstufen. Er betreibt die Grabenreinigung als handle es sich dabei um eine japanische Teezeremonie, womit er dem schwer arbeitenden Rest den Nerv tötet.



hund passt auf

Es war vermutlich auch die Idee des Vize, in diesem Jahr einen Wachhund mitzubringen. Der aufmerksame Vierbeiner hat auf einem Schützentritt Platz genommen, um von hier auf die schuftende Arbeiterschaft zu beaufsichtigen. Er war angewiesen, Leute die vorzeitig die Putzkolonne verlassen subtil aber bestimmt zur Herde zurückzuführen.



gesamtansicht schuetzengraben

Bereits kündete sich der nahende Abend an, als die Mannschaft zufrieden auf ihr Werk herabsehen konnte. Von den beiden ausgegrabenen Unterständen am tiefsten Punkt bis hinauf zum Gipfel war der Schützengraben gesäubert. Wanderer und Besucher konnten dieses gepflegte Stück der Fortifikation Hauenstein nun getrost wieder durchstreifen.



>>Themenseite zum Projekt Spitzenflüeli 1914-2014




zurück