kokarde
zurueck
Eidgenössisches Biwak 1843/52


koporal im frack vor zelt

Auf dem Handwerkermarkt von Schloss Wellenberg/TG am 24./25. Mai 2014 mischte sich ein Detachment von R&G unter der Leitung unseres Obmanns (hier als Korporal im Bild) unter die angereisten historischen Gruppen. Einmal mehr konnten wir unsere Uniformen von 1843/52 in einem kleinen Biwak präsentieren.



kanoniere der buendner gebirgsbatterie

Wir durften uns, wie schon im Jahr 2012, dem Biwak der Bündner Gebirgsartillerie Batterie 26 anschliessen. Diese Gruppe hat sich mit viel Liebe zum Details der Darstellung einer Geschützmannschaft nach der Ordonnanz von 1861 verschrieben. Wir hatten schon mehrfach das Vergnügen, mit ihr zusammen zu arbeiten.



unsere drei fuesiliere in uniformen von 1843/52

Der Anlass war überschattet von einem schmerzlichen Verlust. Unser geschätzte Thurgauer Korporal Röbi, der viel zum Projekt 1843/52 beigetragen hatte, war keine zwei Wochen zuvor unerwartet verstorben. Ihm war sehr an diesem Auftritt in seiner Heimat gelegen gewesen, den er selbst organisert hatte. Wir kamen mit Schatten im Herzen.



unser mann bei der artillerie

Unsere Badische Landwehr (rechts im Bild) war auch mitgekommen. Sie fiel alsbald dem "Heldenklau" zum Opfer und wurde von der Bündner Batterie rekrutiert, wo sie auch willig am Geschütz mittat. Unsere Freunde der Artillerie trugen übrigens im Gedenken an Röbi zusätzlich schwarze Tauerarmbinden am linken Ärmel. Eine schöne Geste.



infanterie beim umzug durch das zeltlager

Als Infanteriebedeckung der Bünder Batterie zog unsere Infanterie jeweils an die Schiessvorführungen vor dem Schloss, und nahm auch am Umzug der historischen Gruppen teil. Mit unseren Gruppen war zwischen römischen Legionären und mittelalterlichem Lagervolk auch die Milizarmee der jungen Schweizer Bundesstaats vertreten.



frau in historischem kleid im biwak

Bei schönstem Wetter genossen wir die Gastfreundschaft des Thurgau, die wir schon mehrfach erleben durften. Doch nicht nur Uniformfräcke und weisse Zwilchhosen belebten das Biwak. Dazu stiess auch charmante Gesellschaft in einem Originalkleid. Unser Chef freut sich offensichtlich gerade über die authentische Frisur unserer Biwakdame.



gemeinsame gesellige runde am abend

Unter dem Sonnensegel der Bündner Batterie liessen wir am Sonntagabend gemeinsam einen gelungenen Auftritt ausklingen. Unsere Runde wurde durch durch die Witwe und die Kinder unseres verstorbenen Freundes bereichert, die den Anlass besuchten. Wellenberg 2014 endete so für uns mit einem weinenden und einem lachenden Auge.



>unser Auftritt auf Wellenberg 2012



zurück