kokarde
zurueck
Panzerjäger G13


panzerjaeger g13

Zugführer mit G13-Besatzung

Die Panzerjäger wurden in 3 Abteilungen zu total 12 Kompanien aufgeteilt. Jede leichte Brigade der Armee erhielt eine Panzerjägerabteilung. Die Aufnahme zeigt die Gruppe Maurer in der Pz.Trp.RS 221 im Frühjahr 1960. Eine G13 Besatzung bestand aus Kommandant, Richter, Lader und Fahrer. Die ersten Stahlhelme der leichten Truppen kamen übrigens aus britischen Weltkriegsbeständen und wurden einst englischen Fallschirmjägern getragen.




panzerjaeger g13

Platz für 40 Schuss im Inneren

Auf dem Waffenplatz Biere lädt ein Angehöriger einer G13 Besatzung 7,5cm Granaten mit Momentanzünder zur Panzerabwehrkanone 40 ein. Der Vorrat im Inneren des Panzerjägers betrug 40 Schuss. Die Kanone wurde von den Skoda-Werken in Pilsen gefertigt und erhielt in der Schweiz eine Mündungsbremse. Die Kapazität lag bei 3 Schuss pro Minute.



zurück | weiter