kokarde
zurueck
Panzerjäger G13


panzerjaeger g13

Erdkampf mit Flab-Mg

Die Hauptwaffe des G13 war seine 7,5cm Panzerabwehrkanone 40 die mit Blende 2,2 Tonnen wog. Zur Fliegerabwehr verfügte er über ein 7,5mm Maschinengewehr 38. Das Gesamtgewicht des G13 im gefechtsbereiten Zustand war 16 Tonnen. 86 der 158 Panzerjäger wurden im Nachhinein mit einem Sauer-Dieselmotor versehen. Er konnte eine maximale Geschiwndigkeit von 42 km/h erreichen und verbrauchte auf der Strasse pro 100 Kilometer 180 Liter Benzin oder 115 Liter Diesel.




panzerjaeger g13

Flab-MG 38

Das Fliegerabwehr-Maschinengewehr 1938 wog 14,5 Kilogramm und wurde von der Eidgenössischen Waffenfabrik Bern hergestellt. Es handelte sich um einen Rückstoslader mit Kniegelenkverschluss. Die maximale Kapazität lag bei 1200 Schuss pro Minute. Die Munition im Kaliber 7,5mm wurde aus metallenen Zerfallgurten zu je 100 Schuss verschossen. Eigentlich war das MG als Bordwaffe für Flugzeuge entwickelt worden.



zurück | weiter