das projekt
fortifikation hauenstein
schuetzengraben spitzenflueli
ausgrabung und sanierung
lebendige geschichte
rost und gruenspan
links

Ein vergessenes Relikt der Fortifikation Hauenstein

Der militärhistorische Verein Rost & Grünspan untersuchte im Jahr 2001 jene Partien der Fortifikation Hauenstein, die im Kanton Basel-Landschaft lagen. Die Absicht dahinter war es, ein besonders erhaltenswertes Stück dieser grossen Befestigung aus der Grenzbesetzung 1914-1918 zu finden, um es für die Nachwelt zu bewahren. Überlebende und bewahrte Baudenkmäler aus jener Zeit sind in der Schweiz sehr selten.

In der Nähe des Chilchzimmersattels oberhalb von Langenbruck stiess der Verein schliesslich auf den ehemaligen Stützpunkt Spitzenflüeli. Das Infanteriewerk war im Herbst 1914 angelegt worden. Seine weitgehend gut erhaltenen Reste waren bis ins späte 20. Jahrhundert von der Armee zu Übungen genutzt worden, und wurden auch oft von Wanderern besichtigt. Ein Teil dieses Stützpunkts sollte nun ausgegraben und saniert werden.

Nach Absprache mit der Gemeinde Langenbruck und den zuständigen Behörden unternahm der Verein im Mai 2002 eine Sondiergrabung, um zu klären, wie viel von dem Bauwerk im Erdreich noch vorhanden war. Die Untersuchung verlief befriedigend und noch im selben Jahr bekam Rost & Grünspan grünes Licht, um einen ausgesuchten Abschnitt des betonierten Schützengrabens freizulegen, zu restaurieren und zu bewahren.

Als er im Herbst 1914 erbaut wurde, hörten die arbeitenden Sappeure die Kanonen im Elsass. Mit dem Jahreswechsel begannen die blutigen Kämpfe zwischen Franzosen und Deutschen in den Vogesen. Das furchtbare Sterben am Hartmannsweilerkopf und am Lingenkopf war erschreckend nahe. Man fühlte den Atem jenes Krieges, der das Grab einer Epoche werden sollte. Der Schützengraben am Spitzenflüeli ist ein Zeuge dieser Tage.

In Zusammenarbeit mit der kantonalen Archäologie Basel-Landschaft, der Baselbieter Denkmalpflege, dem Forstamt beider Basel, so wie mit der Unterstützung durch die Gemeinde Langenbruck, arbeitet der Verein Rost & Grünspan seither an diesem historischen Befestigungswerk. Dies ist die Internetpräsenz des Projekts "Spitzenflüeli 1914", wo das Vorhaben vorgestellt und erläutert wird.






projekt | fortifikation hauenstein | schützengraben spitzenflüeli | ausgrabung und sanierung | lebendige geschichte | links | website rost & grünspan