COLLECTIO THURGOVIA
Projekt zur kantonalen Miliz 1804 - 1852
Bildbalken Reproduktion

Reproduktion

Frack Ordonnanz 1842 für Linieninfanterie

Uniformfrack der Füsiliere, Ordonnanz 1842

Der Uniformrock ist der wesentlichste Teil der grossen Uniform. Als Vorlage dieser Nachfertigung diente der Uniformfrack eines Füsiliers, dessen Achselklappen bis auf noch erkennbare Reste abgetrennt und dafür mit Epauletten versehen wurden.
Herausfordernd war, die Form der Achselklappen kantonal korrekt nachzubilden. Hier hat nach langer Suche ein verdankenswerter Bildbeleg des Historischen Museums des Kantons Thurgau den entscheidenden Hinweis geliefert.

Verwendet wurden Wollstoff, Leine, gestärkte Leinwand und Kapok. Unterschiede zwischen den konsultierten Originalstücken zeigen sich nebst der Farbe auch in der Machart und dem Verlauf der Vorstösse, sowie dem Futter im Front- und Schulterbereich. Der aufwändigen Herstellung der historischen Vorlagen entsprechend, wurde der Grossteil handgenäht.

Die abgebildete Ausführung zeigt einen Korporal der Füsiliere mit eben jenen Gradabzeichen, wie sie nach 1848 vom Kanton nach eidgenössischen Vorgaben übernommen wurden. Als Zeichen der Füsiliere der Zentrumskompanie gilt der sechszackige Stern auf dem Frackschoss.

Im Gebrauch erweist sich, trotz der eingeschränkten Beweglichkeit im Uniformfrack, der Nutzen der rückseitigen Knöpfe zur Befestigung der Patronentasche als tauglich. Entsprechende historische Bildbelege sind demnach richtig.
Weniger Vorteilhaft zeigt sich dagegen die dunkelblaue Farbe, da abfärbende Weisse des Lederzeugs sich tief in den Stoff einarbeitet und sich erst durch gründliche Reinigung wieder entfernen lässt.